Angebote
Angebote
Ich biete individuelle Lern- und Förderangebote für Kinder vom Kindergarten bis und mit zur 6. Klasse. Grundlage meiner Arbeit ist der Lehrplan 21, der eine klare Orientierung für den Förderprozess bietet. Die Förderung erfolgt in kleinen Schritten, orientiert an gemeinsam definierten Zielen. Erfolgserlebnisse und Zielauswertungen sind zentrale Elemente, um die Motivation und das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken.
Meine Arbeit zeichnet sich dadurch aus, dass die Kinder und ihre Anliegen im Mittelpunkt stehen. Ein transparenter Austausch mit den Erziehungsberechtigten ist mir dabei ebenso wichtig wie – bei Bedarf – eine enge Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen. Zusätzlich biete ich Beratungsgespräche für Eltern und Erziehungsberechtigte an.
Die Angebote können sowohl außerschulisch online im 1:1-Setting als auch vor Ort (nach Absprache) genutzt werden. Innerhalb einer Schule ist eine Einbindung als Lerninsel, Unterstützungsangebot vor oder nach dem Unterricht oder als Entlastungs- und Lernraum im Stundenplan möglich.
Zudem biete ich kreative Workshops und Ateliers in den Bereichen Drucken, Mosaik und freies Malen an.
Diese finden ausschließlich vor Ort statt – in Schulen, Retreats oder als Freizeitangebot.
Unterstützung bei schulischen Aufgaben
Das Kind lernt sein Aufgabenheft diszipliniert zu führen und nutzt es als wichtiges Organisationstool. Es sollte seine Unterlagen sortieren und sorgfältig aufbewahren.
Gezielte Förderung des eigenständigen Lernens
Begleitete Prüfungsvorbereitung und Lernorganisation
Aufbau von Selbstwirksamkeit und Lernmotivation
Das Kind übernimmt Verantwortung für sein Lernen durch die Organisation von regelmässigen Lernzeiten und das Nutzen des Aufgabenhefts als wichtiges Planungstool.
Für Kinder im Kindergartenalter kann dieses Angebot genutzt werden, um spielerisch erste Bezüge zu mathematischen Kompetenzen, in den Bereichen Zahl und Variable, Form und Raum, Erforschen und Operieren, zu machen. Grundlage dazu bildet ebenfalls der Lehrplan 21.
Ab der 1. Klasse dient das Angebot dazu, um Grundfertigkeiten im mathematischen Bereich zu trainieren und zu festigen, so dass mögliche Lücken und Unklarheiten frühzeitig erkannt werden können. Dabei wird das Kind in seiner Selbstwirksamkeit gestärkt und erfährt, dass es durch eigenes Tun Fortschritte erzielen kann.
Im Mittelpunkt stehen die Förderung der Grundrechenarten, das regelmässige Kopfrechentraining sowie die Festigung der Basiskompetenzen.
- Zahlen und Mengen
- Rechnen
- Muster und Strukturen
- Geometrie
- Grössen
- Problemlösen
Lesen ist eine zentrale Schlüsselkompetenz für die gesamte Schullaufbahn. Das Training der Lesekompetenz bildet die Grundlage für das Textverständnis und die Entwicklung der Lesestrategien. Ebenso wichtig ist die Freude am Lesen und das Interesse an Literatur, da sie entscheidend zum erfolgreichen Lernen beitragen.
Durch regelmässiges Üben und lautes Vorlesen kann die Automatisierung des Lesens gefördert werden. Der Lesefluss und die Lesegeschwindigkeit können dadurch verbessert werden.
Für Kinder im Kindergartenalter oder der 1. Klasse steht das Erlernen der Buchstaben, sowie die Zuordnung von Lauten im Vordergrund.
Dialogisches Vorlesen
Für Kinder im Kindergartenalter, aber auch für ältere Kinder, biete ich das Vorlesen von Kinderbüchern an, um die Freude an Geschichten und das Interesse an Büchern zu fördern. Damit wird – im Sinne des Lehrplans 21 – der Zugang zu Bilderbüchern gezielt unterstützt.
Dabei nutze ich das dialogische Vorlesen, bei dem das Kind aktiv in das Geschehen einbezogen wird. Diese Methode ermöglicht es, das Kind in verschiedenen Entwicklungsbereichen zu fördern: Es kann seinen Wortschatz erweitern, die Konzentrations- und Merkfähigkeit verbessern und zugleich Interesse an Buchstaben, am Zählen sowie am aktiven Zuhören entwickeln.
Kreativität, Spiel und Bewegung sind für mich unverzichtbare Bestandteile jedes Lernprozesses. Sie ermöglichen Kindern, Selbstwirksamkeit und Eigenverantwortung zu erfahren und fördern zugleich wichtige überfachliche Kompetenzen.
Deshalb biete ich kreative Workshops an, die als Freifach in Schulen, im Rahmen von Retreats oder als Freizeitangebot gebucht werden können. Ziel ist es, einen Raum für kreatives Schaffen, gemeinsames Erleben und persönliches Wachstum zu schaffen.